Ehemalige Feuerwache

 

Beschreibung:
Die Gebäude der innerstädtischen Feuerwache standen seit dem Umzug der Feuerwehr in das neue Gebäude in Lohberg leer und damit einer neuen Nutzung zur Verfügung.

Welche Nutzungen zudem im Hauptgebäude vorstellbar wären und welche auf der Fläche des provisorischen Parkplatzes künftig sinnvoll sind, wurde im Rahmen einer Potenzial- und Machbarkeitsanalyse herausgearbeitet. Das Unternehmen “Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH” ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Standort sowohl für die Ansiedlung eines Ärztehauses, für einen Neubau des technischen Rathauses, als auch die Unterbringung eines Bürodienstleisters in Betracht gezogen werden kann.

Für das Hauptgebäude mit seinem markanten Schlauchturm, gab es sofort Interessenten. Der Bioladen von der gegenüberliegenden Straßenseite sah hier im Erdgeschoss die richtigen Räumlichkeiten für die geplante Vergrößerung des Ladens. Am 25. April 2013 hat der Bioladen seinen neuen Standort eröffnet.

Im Obergeschoss der ehemaligen Feuerwache hat die Erziehungsberatungsstelle des Kreises Wesel ihre Räumlichkeiten bezogen. Zur barrierefreien Erschließung wurde ein Aufzug eingebaut. Bei der Gestaltung wurde der Bezug zur ehemaligen Feuerwache gesetzt. Die Farbe Rot dominiert im Innen- und Außenbereich, in die Innengestaltung wurden zudem Bilder der ehemaligen Feuerwache integriert.

 

Ziel:
Ziel war es, an diesem Standort eine seiner zentralen Lage entsprechende Nutzung zu etablieren und das Angebot qualitativ und quantitativ zu erweitern.

 

Projektstand:
Die Sanierung und Umnutzung der ehemaligen Feuerwache wurde in 2013 abgeschlossen. Der Investor hat zudem aktuell mit den Planungen für den Bau eines Kinos auf dem Eckgrundstück begonnen.

 

 

vorhernachhernachher

……………………………………………………..

Projektstatus:
abgeschlossen

……………………………………………………..

Ansprechpartner

Stadt Dinslaken

Andrea Reinartz
02064/66339
andrea.reinartz[@]dinslaken.de

Liesa Schroeder
02064/66427
liesa.schroeder[@]dinslaken.de

……………………………………………………