Eppinghovener Tor: Baubeginn

Nachdem nun die Brückensanierung an der Kreuzstraße abgeschlossen werden konnte, beginnt in direktem Anschluss die Umgestaltung des Eppinghovener Tores.
In den nächsten zweieinhalb Monaten wird der Bereich des ehemaligen Stadttores zu einem ansprechenden Entrée in die Dinslakener Altstadt umgestaltet. Kernelement der Gestaltung ist ein Klinker-Teppich, der durch einen farbigen Bodenbelag besonders ausgestaltet wird. Bodenleuchten akzentuieren den Weg in die Altstadt. Auf dem Teppich wird zudem ein Sitzelement verbaut, das zum Verweilen am Eingang zur Altstadt einlädt. In dem Sitzelement sind ein Baum sowie eine Corten-Stahl-Stele mit dem Schriftzug „Eppinghovener Tor“ integriert.
Auch der umliegende Bereich an der Kreuzstraße/ Voerder Straße wird umgebaut. Die Gehwegbereiche werden einheitlich gestaltet und dem Fußgänger wird mehr Fläche zur Verfügung gestellt. Der Radverkehr wird zukünftig in den Mischverkehr verlegt. Hierzu wird eine Fahrradschleuse eingebracht, die einen sicheren Übergang auf die Fahrbahn gewährleistet. Die Umgestaltung umfasst zudem eine Erhöhung der Fahrbahn, die zusätzlich im Kurvenbereich rot eingefärbt wird.
Die Umgestaltung des Eppinghovener Tores wird im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ von Bund und Land gefördert.