• Bahnhofsplatz

    Im Juni beginnt die DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) mit dem barrierefreien Umbau der Haltestelle am Bahnhofsplatz. Im Zuge dessen wird eine Kehrgleisanlage errichtet, sodass künftig die Wendeschleife der Straßenbahn entfallen wird. Während dieser Baumaßnahme steht der Park and Ride Parkplatz nicht zur Verfügung. Die Fläche wird von der DVG als…

  • Eppinghovener Tor: Baubeginn

    Nachdem nun die Brückensanierung an der Kreuzstraße abgeschlossen werden konnte, beginnt in direktem Anschluss die Umgestaltung des Eppinghovener Tores. In den nächsten zweieinhalb Monaten wird der Bereich des ehemaligen Stadttores zu einem ansprechenden Entrée in die Dinslakener Altstadt umgestaltet. Kernelement der Gestaltung ist ein Klinker-Teppich, der durch einen farbigen Bodenbelag…

  • Walsumer Tor

    Der Städtebauförderantrag zur Umgestaltung des Walsumer Tores wurde im September 2020 der Bezirksregierung vorgelegt. Mit einer Bewilligung wird im Frühjahr/ Sommer 2021 gerechnet, anschließend kann mit den Ausschreibungen zur baulichen Umsetzung des Projektes begonnen werden. In den kommenden Monaten wird die Planung weiter konkretisiert, sodass die Umgestaltung voraussichtlich ab Herbst…