Wohnkonzept

 

Ein Ziel im Rahmen der Innenstadtentwicklung ist, die Innenstadt auch als Wohnstandort attraktiv zu gestalten. Um herauszufinden, wo Mängel vorhanden sind und welche Potentiale es gibt, wurde das Büro Scholten Stadt- und Raumentwicklung aus Dortmund mit der Erstellung eines Wohnkonzeptes beauftragt. Aufbauend auf einer umfangreichen Analyse der aktuellen Situation, erarbeitete das Büro Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen im Rahmen der Innenstadtentwicklung. Dabei spielen die Meinungen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Eigentümerinnen und Eigentümer eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund wurden im November 2011 Fragebögen an alle Bewohnerinnen und Bewohner verteilt und an alle Eigentümerinnen und Eigentümer verschickt. Das Wohnkonzept wird eine weitere Grundlage für die Umsetzung von Maßnahmen in der Innenstadt sein.

Eine Kurzfassung des Wohnkonzeptes steht zum Download zur Verfügung. Das vollständige und sehr umfangreiche Konzept kann im Technischen Rathaus während der Öffnungszeiten eingesehen werden.

Downloads                                                   

Wohnkonzept_Dinslaken_Kurzbericht.pdf